Mittwoch, September 20, 2006

in cottbus findet man mich...

im ZELIG
friedrich-ebert-str. 21
03042 cottbus
tel.: 0355 79 52 26





















der cottbuser nachtschwärmer ist selig. in meiner/unserer stammbar "ZELIG" kann dieses gefühl bei einem wein aus israel und selbstgebackenem weißbrot *legger* durchaus noch verstärkt werden. wer nach dem dritten oder vierten glas israelischem roten die welt noch immer nicht bunt sieht, muss dringend was dagegen unternehmen.

seit dem das café ZELIG im sommer 2002 die (wieder-) eröffnung ihres platzspendenden sommer-, bzw. zur kalten jahreszeit, wintergarten feierten, ist es noch mehr denn je einen besuch wert. von leckeren cocktails über heiße kaffees jeglicher coleur bis hin zu erfrischenden frisch gezapftem wird alles geboten. die äußerst schmackhafte küche, welche bis 24:00 uhr südländische spezialitäten anbietet, ist nur zu empfehlen. wer sich danach eine zigarre gönnen möchte, kann dies vor ort tun, denn es werden verschiedene exemplare angeboten.

das "ZELIGe" ambiente wird durch die abwechslungsreiche musik unterstützt. seit bereits 10 jahren ist die gemütliche kneipe in der szenerie etabliert und wird von vielen stammgästen heimgesucht.

immer öfter finden nun auch verschiedene musikveranstaltungen und lesungen statt. reservierungen für das gesamte ZELIG sind möglich.

seit ca. 2000 ist das zelig meine anlaufstelle nummer eins für gemütliche abende mit freunden. mittlerweile weiß nico sogar, was wir am liebsten trinken :O) aber leider steht der wunderbar süffige carmel avdat (der o.g. israelische rotwein) nicht mehr auf der karte...




im BAZIL
schlosskirchplatz
03046 Cottbus
tel.:


im ehemaligen irishpub befindet sich nun eine lokalität, die ich von mal zu mal lieber aufsuche. was nicht nur daran liegt, das ich quasi nur aus der kneipentür ins bett fallen muss :O) nein, es liegt viel mehr an der charmanten bedienung maja. sie umsorgt ihre gäste liebevoll und ist immer für eine kleine aufmerksamkeit gut. was auch meine frau mama mit einem roten kopf bestätigen kann :O) die musik lädt zum verweilen ein und das essen ist auch nur zu empfehlen. schon viele abende habe ich hier mit freunden in geselliger runde verbracht.




in der MARIE
marienstr. 23
03046 cottbus
tel.: 0355 79 19 75


der wirkliche "insider" überrascht seine begleiter dadurch, dass er selbst am öden cottbuser busbahnhof noch eine tolle adresse zum endgültigen absacken findet: die "MARIE". der biergarten dieser kneipe umarmt die nachtschwärmer geradezu und lässt sie nicht so schnell wieder los. fackeln beleuchten die späte szenerie und werfen die schatten der cottbuser paradiesvögel an die unverputzten mauern, wo sie mit dem bizarren wandschmuck so lange wetteifern, wie das geld der gäste reicht. ein ums andere mal kann es schon vorkommen, dass man bis zum morgengrauen in der gemütlichen MARIE verweilt. daher ein kleiner tipp am rande :O) sonnenbrille immer parat haben :O)