Mittwoch, September 20, 2006

meine heimat

COTTBUS - MEINE HEIMAT

cottbus ist die größte stadt in der niederlausitz und liegt an der mittleren spree zwischen dem lausitzer grenzwall im süden und dem spreewald im norden.

die stadt dehnt sich in ost-westrichtung 15,6km aus, in nord-südrichtung 19,2km. die spree erreicht in cottbus eine breite von 36m und fließt in einer länge von 23km durch die stadt.

die gesamtfläche der stadt beträgt 164,2km (zum quadrat, mein gott, wie kann man das hier darstellen?). davon sind 35,2km (zum quadrat) waldfläche und 3,0km (wiedermal zum quadrat) wasserfläche. die nächstgelegenen großstädte sind dresden (ca. 90km südwestlich), zielona góra (ca. 100km nordöstlich) und berlin (ca. 100km nordwestlich).

cottbus ist in 19 stadtteile gegliedert (mitte, schmellwitz, sandow, spremberger vorstadt, ströbitz, sielow, saspow, merzdorf, dissenchen, branitz, madlow, sachsendorf, döbbrick, skadow, wiillmersdorf, kahren, kiekebusch, gallinchen und groß gaglow).

wichtige daten kurz zusammengefasst

Wappen von Cottbus

Bundesland: Brandenburg
Kreis: Kreisfreie Stadt
Geographische Lage: Koordinaten: 51° 45' 38" n. Br.
14° 20' 2" ö. L.
51° 45' 38" n. Br.
14° 20' 2" ö. L.
Höhe: 75 m ü. NN
Fläche: 164,28 km²
Einwohner: 103.517 (30. Juni 2006)
Bevölkerungsdichte: 630 Einwohner je km²
Postleitzahlen: 03042-03055
Vorwahl: 0355
Kfz-Kennzeichen: CB
Gemeindeschlüssel: 12 0 52 000
Stadtgliederung: 19 Stadtteile
Adresse der Stadtverwaltung: Neumarkt 5
03046 Cottbus
Webseite: www.cottbus.de
Oberbürgermeister: Holger Kelch (kommissarisch)




SEHENSWÜRDIGKEITEN









seinen bau verdankt das cottbuser theater den wünschen seiner bürger. eine florierende textilindustrie hatte die ökonomische und politische stellung des cottbuser bürgertums zur jahrhundertwende gestärkt und weckte nun stärker kulturelle bedürfnisse. die errungene position sollte selbstbewusst mit einem theaterneubau repräsentiert werden. die stadtverordneten beschlossen am 1. november 1905 den neubau eines stadttheaters mit einem kostenvoranschlag von 800 000 mark und schrieben dazu einen architekturwettbewerb aus. den zuschlag erhielt bernhard sehring, der bereits 1896 mit seinem theaterbau "theater des westens" in berlin großes aufsehen erregt und lebhafte diskussionen ausgelöst hatte.

der theaterbau in cottbus - ein bauwerk des sezessionistischen jugendstils - ist sehrings reifeste architektonische leistung. geschickt verwob er hier architektur, kunsthandwerk, malerei und plastik. nach nur 16 monaten bauzeit wurde das theater am 1. oktober 1908 mit lessings schauspiel "minna von barnhelm" eröffnet. liebstes kind der cottbuser war schnell die operette, schauspiel hatte es schwer. mangels eines eigenen opernensembles etablierte der erste intendant die "monatsoper", am ende der spielzeit wurde einen ganzen monat nur oper gespielt - ausschließlich mit gästen aus größeren häusern. erst ab 1912 gab es ein theatereigenes orchester und ein festes opernensemble.

cottbuser bürger verhinderten 1945 die sprengung des gebäudes, das während des krieges auch als munitionslager gedient hatte. eine aufwendige sechsjährige rekonstruktion in den 80er jahren beseitigte im laufe der zeit entstandene schäden. technische neuerungen wurden architektonisch einfühlsam eingebaut. im oktober 1986 wurde das haus feierlich wiedereröffnet. Seit 1992 ist das cottbuser theater staatstheater, das einzige im land brandenburg. in mehreren spielstätten wird ein vielseitiger, attraktiver theater- und konzertspielplan geboten. mit den inszenierungen des musiktheaters und des schauspiels hat sich das staatstheater cottbus auch überregional einen namen gemacht.

www.staatstheater-cottbus.de
























das neue medienzentrum der BTU cottbus (brandenburgische technische universität)






















der spremberger turm, auch der dicke genannt - dort beginnt auch die "bekannte" schuh- ähm einkaufsmeile :O)
















der bugapark, wo eins die pressefestwiese war














der altmarkt
















der tierpark









das grab vom fürsten pückler im branitzer park



schöne und weniger schöne impressionen aus cottbus